Schließschränke

(Weitergeleitet von Schließschrank)
Ein Schließschrank
Dbd-survivor-closet.png

Schließschränke, eher bekannt und bezeichnet als „Schrank“, sind Objekte in Dead by Daylight, in denen sich Überlebende vor dem Killer verstecken können. Außerdem kann die Jägerin an ihnen ihre Jagdbeile nachfüllen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überlebende können leere Schränke betreten. Wenn sich ein Überlebender bereits in einem Schrank versteckt, zeigt der Spieler, der versucht diesen zu betreten, eine Überrascht-Animation und schließt die Tür wieder. Wenn ein Schrank leer ist, können die Überlebenden entweder hineingehen (was meistens leise ist) oder hineinspringen, was viel mehr Lärm verursacht, aber die Animationszeit reduziert, es sei denn, der Überlebende benutzt das Perk Schnell & Leise. Das gleiche gilt, wenn man wieder herauskommt.

Wenn ein Killer einen Schrank öffnet, in dem ein Überlebender versteckt ist, wird der Killer diesen in einer einzigartigen Animation aus dem Schrank nehmen und sie dann auf seiner Schulter tragen, was die Überlebenden zwingt, sich aus dem Griff des Killers zu befreien. Das gleiche geschieht, wenn ein Überlebender versucht, einen Schließschrank zu betreten, und der Killer ihn schlägt. Dann wird dieser nicht verletzt, sondern direkt auf die Schulter genommen. Die Animation ähnelt dabei stark dem Wegzerren von einem Generator. Wenn ein Überlebender längere Zeit in einem Schrank ist, werden Krähen auf dem Dach landen. Wenn der Überlebende sich zu lange darin versteckt, werden Stille Krähen über dem Schrank kreisen und den Killer auf ihren Standort aufmerksam machen.

Schränke haben eine dämpfende Wirkung auf die Atem- und Stöhngeräusche der Überlebenden, etwa so viel wie bei Eiserner Wille auf Stufe 1. In einem Schrank atmen die Überlebenden leise, was immer noch von einem erfahrenen Killer gehört werden kann. Wenn sie verletzt sind, stöhnen sie vor Schmerzen, aber immer noch viel leiser, als wenn sie im Freien wären. Wenn der Überlebende Eiserner Wille hat, wird er nicht hörbar sein. Wenn der Überlebende jedoch verletzt ist, werden sie vor dem Schrank Blutpfützen hinterlassen, wenn sie sich in einem verstecken. Aufmerksame Killer können dies leicht verfolgen.

Einige Killer haben ebenfalls eine Verwendung für die Schließschränke. Die Jägerin beispielsweise braucht diese, um ihre Wurfbeile aufzufüllen. Dazu öffnet sie diesen und nimmt das mittlere Beil heraus. Ihre Anzahl an Beilen wird dann wieder auf den Standart hochgestellt, und nicht um 1 erhöht. Findet sie in einem Schrank einen Überlebenden, reißt sie diesen heraus, ihne ihre Beile aufzufüllen.

Auch in Perks gibt es einen Bezug auf sie. Zum Beispiel der Perk Eiserne Jungfrau (Legion), der Überlebende, die einen Schrank verlassen, in den Status gefährdet versetzt.

  • Schränke verhindern, dass das statische Feld vom Doktor das Wahnsinn-Level eines Überlebenden erhöht.
    • Wenn man sich in einem Schrank mit einem Doktor im Behandlungsmodus in der Nähe versteckt, ist dies die beste Option, um zu verhindern, dass man seinen Standort über einen Wahnsinn-Level Aufstieg verrät.
    • Wenn man sich in einem Schrank versteckt, verringert sich auch langsam der Wahnsinn eines Überlebenden, solange der Doktor im Bestrafungsmodus ist.
    • Wenn ein Überlebender auf Wahnsinn-Level 3 ist, wird der Überlebende nicht schreien, wenn er sich im Schrank befindet. Er wird jedoch immer noch halluzinieren.
  • Schränke sind der Ort, wo die Jägerin ihre Jagdbeile nachfüllt.
    • Auf der Rückseite in jedem Schrank befindet sich ein Regal mit drei Beilen. Die Jägerin wird immer das eine in der Mitte nehmen.

Objekte
IconHelp exitGates.png Ausgangstore IconPowers trap.png Bärenfallen IconHelp window.png Fenster IconHelpLoading generators.png Generatoren IconHelpLoading hook.png Haken IconHelp jigsawBoxes.png Jigsaw-Kisten IconHelp chests.png Kisten
IconHelp crows.png Krähen IconHelpLoading hatch.png Luke IconFavors quarterMoonBouquet.png Mondlicht IconFavors murkyReagent.png Nebel IconHelp pullDown.png Paletten IconHelp lockers.png Schließschränke IconHelpLoading totem.png Totems