Rang

Drei Überlebende mit unterschiedlichen Rängen; Rang 10, 4, und 20 (links nach rechts).

Der Rang ist eine Eigenschaft, welche in gewerteten Spielen in Dead by Daylight auftritt.

Der Rang eines Spielers ist abhängig davon, wie viele „Pips“ der Spieler durch spielen von gewerteten Spielen angesammelt hat (jeder Spielmodus außer Töte deine Freunde). Die Nummer des Rangs eines Charakters deutet auf die Fähigkeit des Spielers im gesamten Spiel hin. Der höchste Rang ist Rang 1, der niedrigste Rang 20. Einen Rang aufsteigen kann man durch das Sammeln von genügend Pips. Ebenso kann man einen Rang absteigen, wenn man es nicht schafft, während eines Matches genügend Pips zu sammeln.

Durch Aufsteigen wird man als Spieler in Lobbys mit anderen Spielern, welche eine ähnliche Fähigkeit besitzen, einsortiert, wodurch das Spiel nicht zu leicht und nicht zu schwer wird.

Rang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Arten von Rängen im Spiel. Killer haben einen „Killer Rang“, während Überlebende einen „Überlebender Rang“ besitzen.
Anders als bei den Leveln, werden Ränge zwischen allen Überlebenden und zwischen allen Killern geteilt

Rang Farben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Spieler aufsteigt, ändert sich die Rang-Farbe mit dem Symbol.
Die Farbarten stimmen (obwohl sie nicht exakt übereinstimmend) meistens mit der Reihenfolge der Seltenheit von Freischaltbarem im Spiel überein:

Bild (Killer) Bild (Überlebender) Rank Pips
IconRank killer 20.png IconRank survivor 20.png Rank 20 3 Pips
IconRank killer 19.png IconRank survivor 19.png Rank 19

Ranking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emblem System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Embleme

Seit dem Patch 1.9.4 wird das Ranking nun vom Emblem System bestimmt.

Die Qualität der Embleme bestimmt die Anzahl der Punkte, die sie für das Ranking vergeben:

Qualität Punkte erhalten
Keine (Kein Emblem erreicht) 0
Bronze 1
Silber 2
Gold 3
Schillernd 4

Pip Bedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emblem Punkte Pips erhalten
0 - 8 -1
9 - 12 0 (Sicherheits-Pip)
13- 15 1
16 - 16 2

Alte Ranking Systeme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blutpunkte Ranking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Spieler bekommt einen Pip nach dem Match.

Dieses Rangsystem wurde bis zu Patch 1.9.3 für Überlebende und bis zu Patch 1.5.3 für Killer verwendet:

Um einen Rang aufzusteigen, mussten Spieler in vier Kategorien Blutpunkte sammeln.

Überlebende hatten folgenden Kategorien: Ziele, Überleben, Selbstlosigkeit und Tapferkeit.

Killer hatten folgende Kategorien: Brutalität, Hinterhältigkeit, Jäger und Opfer.

Nach dem Ende der Runde oder wenn der Spieler gestorben ist, wurde dem Spieler die Gesamtpunktzahl als Aufgliederung der vier Kategorien angezeigt. Gleichzeitig füllte sich ein roter Balken unter dieser Information - der Balken, der die gesammelten Blutpunkte des Spielers darstellte, zählten zum Pippen und ließ somit den Spieler im Rang auf- oder absteigen. Um Pips zu erhalten, muss sich der rote Balken über den ersten weißen Pip hinaus gefüllt haben. Spieler konnten bis zu zwei Pips pro Runde erhalten.

Obwohl Spieler eine große Menge an Blutpunkten pro Match sammeln können, wird jede Kategorie bei 5,000 Blutpunkten gedeckelt. Das bedeutet, dass wenn ein Spieler in einer Kategorie z.B. 8,000 Punkte gesammelt hat, 2,000 in einer weiteren, und in den beiden anderen Kategorien keine weiteren, wird der Spieler keinen Pip erhalten. Es werden lediglich die ersten 5,000 Blutpunkte einer jeden Kategorie hierfür gezählt. Somit wird der Balken nur mit 7,000 Blutpunkten aufgefüllt, jedoch erhält der Spieler für das Match 10,000 Blutpunkte.

"Ranking"-Blutpunkte benötigt Pips erhalten
0 - 6999 -1
7000 - 9999 0 (Sicherheits-Pip)
10000 - 19999 1
20000 - 32000 2

Victory Cube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Patch 1.5.3 beruhte das Pip-System für Killer auf den erzielten Opferungen und nicht auf der Menge an Blutpunkten, die in einer Kategorie erreicht wurden. Diese beiden waren nun vollkommen unabhängig.

Killer haben „Killer Goals“ verdient, indem sie einen Überlebenden näher und näher der Opferung brachten. Die dafür erforderlichen Wertungs-Ereignisse waren:

  1. Aufhaken: Für jede Haken-Phase, erhältst du +1 Killer Goal.
    • Zum ersten Mal aufgehakt +1
    • Kämpfen +1
    • Opferung +2 (+1 für die Phase und +1 für den Tod des Spielers)
  2. Memento Mori: Die Durchführung eines Memento Moris auf einen Überlebenden gewährt +2 Killer Goals. (+ 1 für die Aktion und +1 für den Tod des Spielers)
    • Ausbluten: Das Ausbluten eines Überlebenden gewährt +1 Killer Goal. (+0 für das Ausbluten und +1 für den Tod des Spielers)
  3. Überlebende verlassen während dem Laden: Überlebende, die während dem Laden das Spiel verlassen, gewährt Killern jeweils +2 Killer Goals. (Killer sollten in der Lage sein, ihre Killer Goals zu erfüllen, wenn dies geschieht, aber da der Killer nicht gegen diese Überlebenden gespielt hat, bekommt er nur die Hälfte der Punkte)
  4. Überlebende verlassen während der Runde: Überlebende, die nach 5 Minuten der Runde das Spiel verlassen, gewährt den Killern +4 Killer Goals, da sie dem Killer seine Killer Goals entziehen würden.
  5. Killer verlässt: Alle Killer Goals werden annulliert und der Killer erhält 0 Killer Goals.
Killer Goals Pips erhalten Angezeigte Nachricht
0 - 7 -1 Entity Displeased
8 0 (Sicherheits-Pip) Brutal Killer
9 - 15 1 Ruthless Killer
16 2 Merciless Killer

Rank totalPips.PNG

Nachdem ein Match abgeschlossen wurde, wird die Anzahl der gesammelten Pips zum Rang des Spielers hinzugefügt, entweder zum Killer Rang, oder zum Überlebender Rang. Wenn ein Spieler die Pips Slots komplett aufgefüllt hat, steigt er einen Rang auf und die Pips sind wieder zurück gesetzt. Dies geht bis zu Rang 1. Wenn ein Spieler ein Match abschließt, ohne sich einen Pip zu verdienen, verliert er einen von seinem Rang. Wenn er genug Pips verloren hat sinkt er einen Rang bis hin zu Rang 20.

Im Bild zur Rechten ist der Spieler auf Rang 19. Wenn er nun noch einen weiteren Pip sammelt steigt er einen Rang auf (Rang 18). Sollte er drei mal nacheinander einen Pip verlieren, wird er einen Rang absteigen (auf Rang 20).

Wenn ein Spieler einen Rang aufsteigt, steigt ebenfalls die Anzahl der notwendigen Pips um weiter aufzusteigen.

Die Tabelle unten zeigt die Anzahl der Pips, welche für einen Aufstieg benötigt werden:

Rang Pips um aufzusteigen
20 - 19 3
18 - 13 4
12 - 2 5

Bei Rang 1 können Pips gesammelt und gespeichert werden. Bis zu 5 Pips können hier angespart werden.

Seasons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. eines jeden Monats, werden die Ränge zurückgesetzt. Die Anzahl der Ränge in der vorangegangen Saison wird in Pips für die neue Saison ausgezahlt.
Derzeit gibt es keine Belohnungen gegen Ende der Saison.

  • Vor Patch 1.0.6, mussten die Spieler 10.000 Blutpunkte erhalten oder sie würden einen Pip verlieren. Patch 1.0.6 änderte dies auf die Variante mit einem Sicherheits-Pip, die bis Patch 1.9.4 verwendet wurde.
  • In den Protokolldateien des Spiels werden Pips als „Skulls“ (eng. für Schädel) bezeichnet.