Fähigkeitschecks

Ein Fähigkeitscheck während man einen Generator repariert.

Fähigkeitschecks (auch Quick Time Events oder Skill Checks genannt) sind ein Spielmechanismus in Dead by Daylight, der bei verschiedenen Interaktionen auftreten kann.

Überblick

Ein Fähigkeitscheck hat die Chance, während einer Interaktion, mit einem Objekt oder in einigen Fällen mit dem Killer, zu erscheinen. Um diesen zu bestehen, muss der Spieler auf die sekundäre Aktions-Taste (Standard: LEERTASTE) drücken, wenn sich der Zeiger des Fähigkeitschecks im markierten Bereich befindet. Der Zeiger bewegt sich im Uhrzeigersinn.

Kurz bevor ein Fähigkeitscheck erscheint, erklingt ein Gong-ähnliches Geräusch.

Ein Fähigkeitscheck kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausgelöst werden:

Es gibt derzeit vier Arten von erfolgreichen Fähigkeitschecks, durch die man Punkte erhält:

Guter Fähigkeitscheck

Schließe einen Fähigkeitscheck im transparenten Bereich ab.

Großartiger Fähigkeitscheck

Schließe einen Fähigkeitscheck im weißen Bereich ab.

  • Gewährt 150 Blutpunkte und einen 2% Bonus auf den Fortschritt.

Fluch-Fähigkeitscheck

Nur unter dem Einfluss von Fluch: Ruin.
Schließe einen Fähigkeitscheck im roten Bereich ab.

  • Gewährt 150 Blutpunkte und keine Strafe auf den Fortschritt.

Wahnsinn-Fähigkeitscheck

Nur unter dem Einfluss von Wahnsinn, zugefügt vom Doktor.
Schließe einen zufällig platzierten Fähigkeitscheck ab.

Fehlgeschlagener Fähigkeitscheck

Einen Fähigkeitscheck in einem der oben genannten Abschnitte nicht bestehen.

  • Die Aktion verliert an Fortschritt, kommt zum Stillstand und unterbricht vorübergehend weiteren Fortschritt. Es wird dem Killer auch eine Lärm-Benachrichtigung angezeigt.
    • Dies kann auch strategisch genutzt werden, um die Aufmerksamkeit des Killers zu erregen.
  • Wenn man bei der Verwendung des Perks Technikerin einen Fähigkeitscheck eines Generators nicht bestanden hat, besteht die Möglichkeit, dass der Generator nicht explodiert und der Killer keine Lärm-Benachrichtigung erhält.

Traumwelt

Überlebende können von der Traumwelt geweckt werden, indem sie verschiedene Fähigkeitscheck nicht bestehen.

  • Einen Generator-Fähigkeitscheck nicht bestehen.
    • Wenn mehrere Überlebende den Generator reparieren und ein Überlebender einen Fähigkeitscheck nicht besteht, werden alle von ihnen aufwachen.
  • Einen Heilungs-Fähigkeitscheck mit einem Erste-Hilfe-Kasten oder Selbstfürsorge nicht bestehen.
  • Ein anderer Überlebender besteht einen Fähigkeitscheck nicht, während dieser einen heilt.

Interaktionen, die einen Fähigkeitscheck auslösen könnten

Fähigkeitschecks beeinflussendes Freischaltbares

Perks der Überlebenden

Bild Name Beschreibung
IconPerks thisIsNotHappening.png
Das geschieht nicht Du arbeitest am besten, wenn du unter extremen Stress stehst. Die Erfolgszonen des großartigen Fähigkeitschecks für Reparaturen, Heilung und Sabotage sind um 10/20/30 % größer, wenn du verletzt bist.
"Es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste." - Laurie Strode
Entscheidungsschlag Unter der Verwendung dessen, was du zur Hand hast, stichst du in einem ultimativen Fluchtversuch auf deinen Angreifer ein.

Nachdem du vom Haken gerettet wurdest oder dich selbst davon gerettet hast, wird Entscheidungsschlag aktiviert und ist dann für 40/50/60 Sekunden nutzbar. Während Entscheidungsschlag aktiv ist, kannst du einen erfolgreichen Fähigkeitscheck durchführen, um dich aus dem Griff des Killers zu befreien und den Killer für 5 Sekunden zu betäuben.

  • Bei Erfolg und Misserfolg des Fähigkeitschecks von Entscheidungsschlag wird der Perk deaktiviert.
  • Betäubt du den Killer erfolgreich, wirst du besessen.
  • Dies steigert deine Chancen besessen zu sein.
  • Der Killer kann immer nur eine Bessesenheit heimsuchen.

„Es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste.“ -Laurie Strode

"Ich hatte dich. Ich habe dich in die Knie gezwungen. Du hast Angst, weil wir dich hatten. Wir werden diesen Fall abschließen!" - Detective David Tapp
Observierung Wenn du dem Killer näherkommst, erfüllt dich das mit Entschlossenheit. Für alle 15 Sekunden, die du dich innerhalb des Terrorradius des Killers befindest und nicht bei einer Jagd, erhähltst du ein Token (max. 2/3/4 Token). Wenn für Observierung mindestens 1 Token gesammelt wurde, gelten gute Fähigkeitschecks als großartige Fähigkeitschecks und 1 Token wird verbraucht.

„Ich hatte dich. Ich habe dich in die Knie gezwungen. Du hast Angst, weil wir dich hatten. Wir werden diesen Fall abschließen!“ -Detective David Tapp

IconPerks saboteur.png
Saboteur Schaltet die Sabotagefähigkeit ohne Werkzeugsatz bei der normalen Sabotagegeschwindigkeit frei. Haken und Fallen, die du sabotierst, bleiben weitere 10/20/30 Sekunden lang kaputt.

Perks der Killer

Bild Name Beschreibung
"Auf dir liegt ein Fluch, der wird dich ruinieren."
Fluch: Ruin Ein Fluch, der die Fähigkeiten der Überlebenden bei der Reparatur von Generatoren beeinflusst. Alle Generatoren sind vom Fluch: Ruin betroffen. Wird ein Generator nicht von einem Überlebenden repariert, beginnt sofort und automatisch der Rückgang mit 100/150/200 % der normalen Rückgangsgeschwindigkeit.

Die Flucheffekte halten so lange, wie das entsprechende verfluchte Totem besteht.

„Auf dir liegt ein Fluch, der wird dich ruinieren.“

IconPerks hexHuntressLullaby.png
Fluch: Wiegenlied der Jägerin Ein Fluch, der seine Kraft aus Verzweiflung zieht. Deine Jagd ist ein unwiderstehliches Lied des Grauens, das die Aufmerksamkeit deiner Beute ablenkt. Überlebende erhalten eine Rückgangsstrafe von 2/4/6 %, wenn sie bei einem Fähigkeitscheck versagen.
Jedes mal, wenn ein Überlebender festgehakt wird, gewinnt das Wiegenlied der Jägerin an Kraft:
  • 1 bis 4 Zeichen: Die Zeit zwischen Fähigkeitscheck und dem Warngeräusch wird kürzer.
  • 5 Zeichen: Kein Warngeräusch beim Fähigkeitscheck.

Die Flucheffekte halten so lange an, wie das verfluchte Totem besteht.

IconPerks overcharge.png
Überladen Dein Hass auf Fortschritt treibt dich an. Überlade einen Generator mithilfe der Aktion Generator beschädigen. Der nächste Überlebende, der mit diesem Generator interagiert, muss einen etwas/deutlich/enorm schweren Fähigkeitscheck bestehen. Ein misslungener Fähigkeitscheck resultiert in zusätzlichen 3/4/5 % Rückgang am Generator.

Ein erfolgreicher Fähigkeitscheck gewährt keinen Fortschritt, aber der Generator explodiert nicht.

"Seine Anwesenheit bricht über uns herein."
Zermürbende Präsenz Deine bloße Anwesenheit flößt bereits große Angst ein. Überlebende innerhalb deines Terrorradius haben eine um 6/8/10 % erhöhte Chance, beim Reparieren, Heilen oder Sabotieren einen Fähigkeitscheck abzurufen. Die abgerufene Erfolgszone eines Fähigkeitschecks ist um 40/50/60 % verringert.

„Seine Anwesenheit bricht über uns herein.“

Add-ons der Killer

Bild Name Stapelbar? Seltenheit Beschreibung Stärke
FulliconAddon workshopGrease.png
Werkstattschmierfett
Ja
Gewöhnlich
Eine Abwandlung der Jigsaw-Kiste: Die eingeölten Teile machen das Durchsuchen zu einem heiklen Unterfangen.
  • Erhöht leicht die Wahrscheinlichkeit, beim Hantieren mit einer Jigsaw-Kiste einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • Stapelbar.
Jigsaws Taufelink=Jigsaws Taufe frameless
FulliconAddon razorWires.png
Rasiermesserscharfe Drähte
Ja
Ungewöhnlich
Eine Abwandlung der Jigsaw-Kiste: Die zusätzlichen rasiermesserscharfen Drähte machen das Durchsuchen besonders schwierig und unter Umständen auch schmerzhaft.
  • Erhöht moderat die Wahrscheinlichkeit, beim Hantieren mit einer Jigsaw-Kiste einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • Erhöht leicht die Strafe für fehlgeschlagene Fähigkeitschecks bei Jigsaw-Kisten.
  • Stapelbar.
FulliconAddon woolShirt.png
Wollhemd
Ja
Gewöhnlich
Das orange-gelb-gestreifte Hemd eines kleinen Jungen. Ein angenähtes Namensschild identifiziert den Besitzer als „Jesse“.
  • Verringert leicht die Chance auf ein Fähigkeitscheck in der Traumwelt.
Traumdämon
IconHelpLoading nightmare.png
FulliconAddon catBlock.png
Katzenklotz
Ja
Ungewöhnlich
Ein weiß-violetter Holzklotz, der eine schlafende Katze und den Buchstaben C zeigt.
  • Verringert deutlich den Traumübergang. Die Zeit zum Einschlafen wird um 1.5 Sekunden vermindert.
  • Erhöht leicht die Chancen auf einen Fähigkeitscheck in der Traumwelt.
Traumdämon
IconHelpLoading nightmare.png
FulliconAddon greenDress.png
Grünes Kleid
Ja
Ungewöhnlich
Ein grünes Kleid mit weißer Seidenschleife eines kleinen Mädchens.
  • Verringert deutlich die Chancen auf einen Fähigkeitscheck in der Traumwelt.
  • Erhöht leicht den Traumübergang. Die Zeit zum Einschlafen wird um 0.5 Sekunden erhöht.
Traumdämon
IconHelpLoading nightmare.png
FulliconAddon blueDress.png
Blaues Kleid
Ja
Selten
  • Verringert moderat die Chancen auf einen Fähigkeitscheck in der Traumwelt.
Traumdämon
IconHelpLoading nightmare.png

Trivia

  • Der Fortschrittscooldown, der durch fehlgeschlagene Fähigkeitschecks verursacht wird, kann nicht durch ein Sofort-Add-on überschrieben werden.