Herzlich willkommen im offiziellen deutschen Dead by Daylight Wiki!
Das Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Der Albtraum

ALBTRAUM
Dbd-killer-freddy.png
Frederick „Freddy“ Charles Krueger

Dieser Ort spielt mit deinem Verstand ... ständig frage ich mich, ob ich träume oder ob ich wach bin. Dieser neue schreckliche Ghul scheint diese Kluft zu überbrücken - zwischen den Zuständen des Wachseins oder des Schlafens. Ich sah ihn eine andere arme Seele jagen, jemanden, der nicht so viel Glück hatte wie ich. Ein Mann mit Hut und einer Klauenhand, ein narbiger Mann. Er entdeckte mich und was als nächstes passierte, ist mir immer noch ein Rätsel. Träume übernahmen, und ich war sicher, zu sterben. Aber ich bin aufgewacht. Nicht in der Art, wie ich am Lagerfeuer erwache, sondern ich wachte einfach auf ... in diesem erbärmlichen Wald, mit Erinnerungen an Albträume darin. Ich habe jetzt Angst zu schlafen, aber auch wach zu bleiben.
~ deadbydaylight.com - von Autoren dieses Wikis übersetzt

Der Albtraum ist einer von 11 Killern in Dead by Daylight.
Er wurde am 26. Oktober 2017 durch das A Nightmare on Elm Street™-DLC hinzugefügt.

Er stammt aus dem 2010 erschienenen Remake, des gleichnamigen Horrorfilms: A Nightmare on Elm Street.

Ein Albtraum-Killer, der mit seiner Stärke Traumdämon Überlebende in die Traumwelt ziehen will, um sie dort zu verstümmeln und ihre Fähigkeiten zu schwächen.

Seine persönlichen Perks Einheizen, Vergissmeinnicht und Blutwächter verbessern seine Fähigkeiten im Laufe der Zeit, sodass er gegen Ende der Runde am stärksten wird.

Seine Perks drehen sich darum, die Überlebenden von der Flucht abzuhalten. Sie werden es zu einem echten Schmerz für alle machen und es wird nicht einfach sein, dem Jagdrevier zu entkommen.

Schwierigkeit: Mittel

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selbst zu seinen Lebzeiten war Freddy Krueger eine albtraumhafte Gestalt für alle, die ihn wirklich kannten. Er versteckte sich hinter einer Maske aus Wärme und Freundlichkeit und offenbarte sein wahres Temperament nur seinen Opfern. Als diesen Opfern endlich Glauben geschenkt wurde, suchten die Eltern Springwoods Freddy und nahmen das Gesetz selbst in die Hand. Sie dachten, dass das Feuer in jener Nacht sie vor diesem Monster gerettet hatte und dass ihre Kinder wieder in Sicherheit waren, aber Böses, das so stark ist wie das in ihm, findet immer einen Weg, um zu überleben. Die Jahre verstrichen, das Grauen war begraben und die Opfer vergaßen gnädigerweise. Dann kehrte Freddy auf unerklärliche Weise zurück und Träume wurden wieder zu Albträumen.
Freddy richtete seine Wut auf jene, die ihm seiner Meinung nach Unrecht getan hatten, und konzentrierte sie auf seine Besessenheit: Nancy Holbrook. Aber er unterschätzte ihre Stärke und ihren Einfallsreichtum. Gemeinsam mit ihrem Freund Quentin konnten sie Freddy schwächen und ihn verstümmeln und ließen ihn ein weiteres Mal zum Sterben zurück. Der Tod wollte Freddy schon beim ersten Aufeinandertreffen nicht, wieso also dachten sie, dass er ihn sich dieses Mal holen würde? Noch einmal kam er zurück, getrieben von Rachegelüsten. Er wandte sich dem Jungen zu, der ihm den Weg zu Nancy, seiner Nummer eins, versperrt hatte. Freddy drang in Quentins Träume ein, terrorisierte ihn Nacht um Nacht, bis seine Kräfte und Abwehr auf ihrem Tiefpunkt waren. Als die Zeit gekommen war, zwang er den Jungen, zum dunklen Abbild der Badham-Vorschule zurückzukehren. Hier würde er sich endlich rächen. Freddy verfolgte den Jungen durch die Gänge der Schule. Er ließ sich Zeit, genoss jeden Augenblick der Jagd. Das brachte ihm die größte Genugtuung: Der Geruch ihres Schweißes in der Luft, die abgehakten Stöße ihres von Furcht beschleunigten Atems. Die Opfer waren seinem Spiel ausgeliefert. Da war der Junge, am Ende eines langen Gangs. Zu müde und verängstigt, um noch weiter davonzulaufen? Seinem Schicksal ergeben? Freddy kam näher, mit ausgestreckten Armen, die Klauen an der Wand schärfend. Ihre Spitzen fuhren ein Rohr entlang und das Kreischen des Metalls verstärke die Angst des Jungen noch. Ein Funkenschauer ging zu Boden und regnete auf die Flüssigkeit, die den Fliesenboden bedeckte. Ein blaues Feuer entflammte und hatte schnell den ganzen Raum eingehüllt. Der Junge ergriff die Flucht, als Freddy in rasender Wut aus den Flammen hervor sprang. Zimmer und Wände zogen verschwimmend an ihnen vorbei, bis sie in Freddys Keller waren. Von hier gab es kein Entkommen. Langsam näherte Freddy sich dem Jungen. Dessen Furcht war jetzt so groß, dass Freddy sie beinahe schmecken konnte, aber seine Augen brannten mit einem aufsässigen Hass, der beinahe schon bewundernswert war. Freddy holte mit seinen Klauen aus. Dann fühlte er eine weitere Präsenz im Raum; etwas Altes, Mächtiges und Dunkles. Ein Gifthauch umschloss ihn und seine einzige Sinneswahrnehmung war ein Geräusch wie das von Holzbalken die sich in der Ferne bogen und ächzten. Das widerhallende Stöhnen von Metall, das auf Metall trifft. Etwas Obskures und Unverständliches, irgendwo zwischen Sprache und reinem Grauen.

Einen Moment fiel er und drehte sich, und dann war Freddy wieder in der Schule. Aber nicht in seiner. Sie sah gleich aus, aber sie fühlte sich anders an. Seine Kräfte waren auf gewisse Weise geschmälert und auf andere Weise konzentriert. Der Junge war nun weg, aber andere Beute spazierte durch die Gänge. Einige belanglos, andere mit dem Potential, seine neuen Lieblinge zu werden. Aber alle würden sie seinen Klauen zum Opfer fallen.
Die Informationen in diesem Text stammen von der offiziellen Charakterbeschreibung in Dead by Daylight.

Einzigartige Perks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Perks, die nur im Blutnetz des Albtraums erscheinen. In den Leveln 30, 35 und 40 des Spielers können auch lehrbare, orange Versionen dieser Perks gefunden werden. Schaltet man diese frei, sind andere Killer in der Lage, die Perks des Albtraums in ihrem Blutnetz zu finden.

Bild Name Beschreibung
IconPerks fireUp.png
Einheizen

Der verstärkte Druck, deine Beute verlieren zu können, erfüllt dich mit Wut und bringt dir unerwartete Motivation. Jedes Mal, wenn Überlebende Reparaturen an einem Generator abschließen, wird „Einheizen“ mächtiger und gewährt dir einen Geschwindigkeitsbonus fürs Aufheben, Fallenlassen, Zerstören von Paletten und Generatoren und für Sprünge.

  • 2 Zeichen: Erhalte 6/8/10 % Bonus auf Handlungsgeschwindigkeit.
IconPerks rememberMe.png
Vergissmeinnicht

Du bist von einem Überlebenden besessen. Jedes Mal, wenn du die Besessenheit triffst, erhöhst du die Öffnungszeit der Ausgangstore um 5 Sekunden bis zu einem Maximalwert von 20/25/30 Sekunden zusätzlichen Sekunden. Die Besessenheit ist von Vergissmeinnicht nicht betroffen. Nur eine Besessenheit pro Spiel.'

IconPerks bloodWarden.png
Blutwächter

Einmal pro Spiel wird bei mindestens einem geöffneten Ausgangstor bei Festhaken eines Überlebenden der Entitus heraufbeschworen, der die Ausgänge für alle Überlebenden 30/45/60 Sekunden lang versperrt. Während Blutwächter aktiv ist, werden die die Auren der Überlebenden angezeigt, die sich in den Ausgangsbereichen befinden.

Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klauenhandschuh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SD W01.png
Der Albtraum benutzt als Hauptwaffe einen Klauenhandschuh. Ein selbstgemachtes Gerät zum Foltern und Töten.

Traumdämon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
FulliconPowers dreamDemon.png
Traumdämon Der Tod will ihn nicht und so bleibt er ein unheilvolles Wesen, der unumstrittene Meister der Albträume seiner Opfer. Traumdämon erlaubt es dem Albtraum, Überlebende in die Traumwelt zu zerren.
  • Wache Überlebende sehen den Albtraum nicht.
  • Werden sie von der Stärke des Albtraums angegriffen, kommen Überlebende für sehr kurze Zeit in den Traumübergang.
  • Während des Traumübergangs können sie den Albtraum zeitweise sehen.
  • Ist der Traumübergang abgelaufen, wird der Überlebende in die Traumwelt gezerrt.

In der Traumwelt gilt:

  • Die Auren der Überlebenden werden dem Albtraum angezeigt, wenn sie sich außerhalb seines Terrorradius befinden.
  • Überlebende leiden unter einer Verringerung der Handlungsgeschwindigkeit von 50%.
  • Um aus der Traumwelt zu entkommen, können Überlebende wache Überlebende finden, die sie aufwecken können.
  • Einige fehlgeschlagene Handlungen können sie ebenfalls aufwecken.
  • Festgehackte Überlebende wachen auf.
Add-ons
FulliconAddon woolShirt.png WollhemdFulliconAddon sheepBlock.png SchafklotzFulliconAddon kidsDrawing.png KinderzeichnungFulliconAddon gardenRake.png GartenrechenFulliconAddon outdoorRope.png Outdoor-SeilFulliconAddon nancysSketch.png Nancys SkizzeFulliconAddon prototypeClaws.png Klauen-PrototypFulliconAddon catBlock.png KatzenklotzFulliconAddon greenDress.png Grünes Kleid
FulliconAddon jumpRope.png SpringseilFulliconAddon swingChains.png SchaukelkettenFulliconAddon nancysMasterpiece.png Nancys MeisterwerkFulliconAddon unicornBlock.png EinhornklotzFulliconAddon blueDress.png Blaues KleidFulliconAddon zBlock.png Z-KlotzFulliconAddon pillBottle.png PillendoseFulliconAddon classPhoto.png KlassenfotoFulliconAddon paintThinner.png Farbverdünner
FulliconAddon blackBox.png Schwarzer KartonFulliconAddon redPaintBrush.png Roter Farbpinsel

Anpassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spieler kann aus jeder Kategorie ein Outfit wählen. Einige Klamotten sind möglicherweise nur durch spezielle DLCs erhältlich, wobei nicht alle davon im Steam Store erhältlich sind sondern nur durch spezielle Codes erhalten werden können.
Die blutverschmierten Klamotten sind verfügbar, sobald der Spieler Prestige erreicht.

Kopf Körper Waffe

Prestige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prestige I - Blutiger Klauenhandschuh (Waffe)
  • Prestige II - Blutiger Freddy (Kopf)
  • Prestige III - Blutiger Vorschulgärtner (Körper)

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Erfolg Aufgabe Beschreibung
Ach adeptNightmare.jpg Gelehrter Albtraum Albtraum: Erziele einen erbarmungslosen Sieg unter ausschließlicher Nutzung seiner 3 einzigartigen Perks Schalte die drei einzigartigen Perks des Albtraums frei und töte in einer Runde alle Überlebenden, während die Perks ausgerüstet sind.
Ach dreamMaster.jpg Traummeister Zerre insgesamt 200 Überlebende in öffentlichen Spielen in die Traumwelt.

  • Der Albtraum ist an Freddy Krueger aus der A Nightmare on Elm Street-Filmreihe angelehnt.
  • Obwohl die Figur von Robert Englund in den ursprünglichen Reihen von Filmen popularisiert wurde, ist sein Aussehen in Dead by Daylight basierend auf dem Film Remake aus dem Jahre 2010, bei dem er von Jackie Earle Haley porträtiert wurde.
    • Infolgedessen ist Freddys entsprechender Überlebender Quentin Smith, eine Figur, die speziell für das Film Remake aus dem Jahre 2010 geschaffen wurde.
  • Die Memento Mori Animation des Albtraums, ist die zweite, in der die Überlebenden versuchen, alleine aufzustehen.
    • Die erste war die Memento Mori Animation des Kannibalen.
  • Der Albtraum hat bisher keine Add-ons, die von dem Perk Tüftler betroffen wären.
  • Jeder schlafende Überlebende wird eine Wolke um sein Status-Symbol im HUD haben, die anzeigt, dass er schläft und in der Traumwelt ist.
  • Der Albtraum ist der fünfte lizenzierte Charakter neben Quentin Smith.

DO charSelect portrait.png Der Doktor BE charSelect portrait.png Die Jägerin CA charSelect portrait.png Der Kannibale SD charSelect portrait.png Der Albtraum FK charSelect portrait.png Das Schwein
Ungesehene Charaktere
A. Azarov Aizeyu Alex Andrew Smithson Andy Annas Mutter
Vater Campbell Vigo
Unbenutzte Charaktere
Kate Denson Der „Smasher“ Der „Teacher“
Spekulierte Charaktere
Der „Actor“ Jigsaw Sidney Prescott
Promotional Content